Vertrauen in der Partnerschaft ist ein elementarer Bestandteil für eine glückliche, tragfähige Beziehung. Allerdings machen negative Erfahrungen aus der Kindheit oder aus früheren Beziehungen es manchen schwer, Vertrauen aufzubauen. Auch das Erlebnis, tief verletzt zu werden, zum Beispiel durch einen Seitensprung, kann den Glauben an die Liebe erschüttern. Vertrauen ist eine der Säulen, auf denen eine glückliche und erfüllte Beziehung aufbaut. Doch was ist, wenn dieses Gefühl abhanden gekommen ist, sei es durch schlechte Erfahrungen oder durch tiefe Krisen? Zögern sie nicht und suchen sie sich professionelle Unterstützung. Eine Paarberatung kann ihnen helfen, nehmen sie gemeinsam als Paar oder auch als Einzelperson Hilfe an.

Zweisamkeit und Freiheit

Jede Beziehung lebt von Beidem: Sicherheit, Geborgenheit und Intimität, aber auch Freiheit, die erst durch tiefes Vertrauen möglich wird. Wenn einer der beiden Seiten ins Ungleichgewicht gerät, wirkt sich das auch auf die andere aus. Eine Person, die sich nicht sicher in der Beziehung fühlt, wird unbewusst dazu neigen, den Partner oder die Partnerin in ihrer Freiheit einzuschränken. Aber auch die Bedürfnisse können sehr unterschiedlich sein. Manche wünschen sich mehr Zweisamkeit und Geborgenheit, andere wiederum wünschen sich viel Freiheit, aber haben trotzdem auch das Bedürfnis nach der Nähe einer Bezihung. In Partnerschaften haben wir es immer mit einer Dynamik zu tun und die Beteiligten bringen unterschiedlichste Prägungen mit. In einer Paarberatung versuchen wir dies zu klären und Wege zu finden, wie sie gemeinsam ihr Glück finden können.

Vertrauen in der Partnerschaft

Regina und Alberti Stürmer von PaarSein haben Erfahrung und viel Expertise in der Paarberatung und in der psychologischen Beratung. Uns ist es wichtig, sie individuell zu unterstützen. Denn jede Liebe und Partnerschaft ist einzigartig. In eingehenden intensiven Geprächen versuchen wir zunächst, Dynamiken in der Beziehung zu verstehen und im nächsten Schritt, tiefer liegende Ursachen von Konflikten zu erkennen. Gemeinsam mit ihnen als Paar suchen wir Lösungen auf dem Weg in eine für eine tragfähige und glückliche Partnerschaft. Wir bieten unterschiedliche Beratungsformate an: Seminare, Coachings und Paar- und Einzelberatungen, auf Wunsch auch telefonisch oder per Video. Mit unserer Hilfe können sie wieder lernen, Vertrauen aufzubauen und eine glückliche Zweisamkeit zu genießen.